Movie4K.at


Die freie und legale Filmdatenbank

Before Sunset

Before Sunset

Neun Jahre nach der außergewöhnlichen Begegnung von Jesse und Celine in Wien treffen sich die beiden erneut, diesmal in Paris. Jesse ist als Schriftsteller auf einer Lesereise durch Europa. Die beiden hatten damals bereits am Morgen nach der Nacht in Wien ein Treffen in sechs Monaten vereinbart. Dieses kam allerdings nicht zustande, weil Celine wegen des Todes ihrer Großmutter nicht kommen konnte. Jesse war in Wien, aber da sie weder Adressen noch sonstige Kontaktmöglichkeiten ausgetauscht hatten, sahen die beiden sich nicht wieder. Weiterlesen...

Trailer

Filmdaten

Jahr:
2004
Land:
USA
Laufzeit:
77 Minuten
FSK:
FSK ohne Altersbeschränkung, JMK uneingeschränkt
Regie:
Richard Linklater
Drehbuch:
Richard Linklater, Kim Krizan, Julie Delpy, Ethan Hawke
Produktion:
Anne Walker-McBay, Richard Linklater
Musik:
Julie Delpy
Kamera:
Lee Daniel
Schnitt:
Sandra Adair
Schauspieler:
  • Ethan Hawke: Jesse
  • Julie Delpy: Celine
  • Vernon Dobtcheff: Buchhändler
  • Albert Delpy: Mann am Grill
  • Marie Pillet: Frau am Treppenhaus
  • Diabolo: Philippe der Chauffeur

Handlung

Neun Jahre nach der außergewöhnlichen Begegnung von Jesse und Celine in Wien treffen sich die beiden erneut, diesmal in Paris. Jesse ist als Schriftsteller auf einer Lesereise durch Europa. Die beiden hatten damals bereits am Morgen nach der Nacht in Wien ein Treffen in sechs Monaten vereinbart. Dieses kam allerdings nicht zustande, weil Celine wegen des Todes ihrer Großmutter nicht kommen konnte. Jesse war in Wien, aber da sie weder Adressen noch sonstige Kontaktmöglichkeiten ausgetauscht hatten, sahen die beiden sich nicht wieder.

Jesse hat inzwischen mit einem Roman, der ihre nächtliche Romanze schildert, großen Erfolg als Schriftsteller und ist verheiratet. Celine ist irritiert, aber durchaus auch geschmeichelt, sich plötzlich als Hauptfigur eines Romans wiederzufinden. Beruflich engagiert sie sich als Umweltaktivistin und lebt ebenfalls in einer Partnerschaft. Sie finden ziemlich schnell, als hätte es all die Jahre zwischen ihrer letzten Begegnung nicht gegeben, zu ihrer alten Vertrautheit zurück.

Zunächst scheint es so, als hätten beide ihr Leben völlig im Griff, doch nach und nach stellt sich heraus, dass weder Jesse noch Celine die gemeinsame Nacht vergessen haben und beide in ihrem jetzigen Leben unglücklich sind. Ihnen wird klar, dass sie für einander bestimmt sind, und auf der Fahrt zu Celines Wohnung gestehen sie sich ihre Liebe.

Auch diesmal hat Jesse ein Flugzeug zu erreichen, doch er schiebt seinen Aufbruch immer wieder hinaus. Die letzte Szene in Celines Wohnung endet mit den Worten: „Baby, du verpasst deinen Flieger.“ – „Ich weiß.“

Quelle: Wikipedia, Youtube