Movie4K.at


Die freie und legale Filmdatenbank

Fargo - Blutiger Schnee

Fargo - Blutiger Schnee

Jerry Lundegaard arbeitet in Minneapolis als Verkaufsleiter in dem Autohaus seines dominanten Schwiegervaters Wade Gustafson und steckt in großen finanziellen Schwierigkeiten. Mit Hilfe des vorbestraften Autohausmitarbeiters Shep Proudfoot heuert er deshalb in Fargo zwei Kriminelle an, den schweigsamen Gaear Grimsrud und den nervösen Schwätzer Carl Showalter. Sie sollen seine Ehefrau Jean „ohne Brutalität“ entführen, um von Jerrys Schwiegervater ein Lösegeld von 80.000 US-Dollar zu erpressen. Lundegaard stellt den beiden einen Neuwagen zur Verfügung und verspricht ihnen die Hälfte des Lösegeldes. Tatsächlich will er aber von seinem reichen Schwiegervater eine Million Dollar erpressen. Weiterlesen...

Trailer

Filmdaten

Jahr:
1996
Land:
Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten
Laufzeit:
98 Minuten
FSK:
FSK 16
Regie:
Joel Coen
Drehbuch:
Ethan und Joel Coen
Produktion:
Ethan Coen
Musik:
Carter Burwell
Kamera:
Roger Deakins
Schnitt:
Joel Coen und Ethan Coen, (als „Roderick Jaynes“)
Schauspieler:
  • Frances McDormand: Marge Gunderson
  • William H. Macy: Jerry Lundegaard
  • Steve Buscemi: Carl Showalter
  • Harve Presnell: Wade Gustafson
  • Peter Stormare: Gaear Grimsrud
  • Kristin Rudrüd: Jean Lundegaard
  • John Carroll Lynch: Norm Gunderson
  • Steve Reevis: Shep Proudfoot
  • Bruce Campbell: Seifenopern-Darsteller
  • José Feliciano: er selbst

Handlung

Jerry Lundegaard arbeitet in Minneapolis als Verkaufsleiter in dem Autohaus seines dominanten Schwiegervaters Wade Gustafson und steckt in großen finanziellen Schwierigkeiten. Mit Hilfe des vorbestraften Autohausmitarbeiters Shep Proudfoot heuert er deshalb in Fargo zwei Kriminelle an, den schweigsamen Gaear Grimsrud und den nervösen Schwätzer Carl Showalter. Sie sollen seine Ehefrau Jean „ohne Brutalität“ entführen, um von Jerrys Schwiegervater ein Lösegeld von 80.000 US-Dollar zu erpressen. Lundegaard stellt den beiden einen Neuwagen zur Verfügung und verspricht ihnen die Hälfte des Lösegeldes. Tatsächlich will er aber von seinem reichen Schwiegervater eine Million Dollar erpressen.

Nach der Gefangennahme von Lundegaards Frau werden die Entführer bei der Fahrt in ihr Versteck – ein abgelegenes Ferienhaus an einem See – in der Nacht auf einer einsamen, verschneiten Landstraße wegen eines fehlenden Kennzeichens von einem Streifenpolizisten kontrolliert. Nach einem erfolglosen Bestechungsversuch durch Showalter erschießt Grimsrud kaltblütig den Polizisten und zwei zufällig vorbeifahrende jugendliche Tatzeugen. Die hochschwangere Polizeichefin Marge Gunderson aus Brainerd nimmt die Ermittlungen auf. Aus dem letzten Eintrag des ermordeten Polizisten ergibt sich eine erste Spur, die zu zwei Prostituierten führt, deren Dienste die Täter in Anspruch genommen haben.

Der herrische Schwiegervater hält Lundegaard für unfähig und will das Lösegeld selbst übergeben. Damit durchkreuzt er Lundegaards Plan, den beiden Entführern den Großteil des Lösegeldes vorzuenthalten. Auch provoziert er mit seinem fordernden Auftreten am Übergabeort den Entführer Showalter und es kommt zu einem Schusswechsel, bei dem der Schwiegervater tödlich getroffen wird. Der seinerseits im Gesicht verletzte Showalter, der nun feststellt, dass die im Koffer mitgebrachte Summe eine ganze Million beträgt, versteckt den unerwarteten Mehrerlös vor seinem Komplizen.

Marge Gunderson hat mittlerweile die Spur der Mörder über deren Verbindung zu dem Mechaniker Proudfoot und über den benutzten Wagen zum Autohaus zurückverfolgt und fordert von Lundegaard eine Inventur seines Fahrzeugbestands, worauf dieser Hals über Kopf flüchtet. Durch Hinweise eines Barkeepers wird die Polizei auf das Ferienhaus aufmerksam, in dem Showalter und Grimsrud sich versteckt halten. Dort hat Grimsrud inzwischen Lundegaards Frau ermordet, weil sie ihm auf die Nerven ging, und er tötet auch Carl im Streit um die Aufteilung der Beute. Grimsrud wird bei der Leichenentsorgung per Gartenschredder von Gunderson überrascht und festgenommen. Lundegaard wird währenddessen von der Polizei in einem Motel festgenommen.

Quelle: Wikipedia, Youtube